AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen (vom 17.09.2023)
§ 1 Grundlegende Bestimmungen (1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Nova Sensus Institut) über die Internetseite www.die-heilpraktikerausbildung.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen. (2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Gegenstand des Vertrages Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung der Heilpraktikerausbildung, die sich wie folgt oder aus Teilen davon zusammensetzt: 1. Vermittlung von notwendigen Kenntnissen, die das Bestehen der Heilpraktikerprüfung vor dem jeweils zuständigen Gesundheitsamt ermöglichen, im Detail siehe Anlage 1 Curriculum Medizinische Grundlagen 2. Fachausbildungen: siehe Anlage 2: Inhalte Fachausbildung 3. Grundlagen zur Praxisgründung: siehe Anlage 3: Inhalte Praxisgründung 4. 2×2 Praxispräsenzkurse Untersuchung/Injektionen/Infusionen

§3 Anmeldung Die Anmeldung erfolgt online über die Website und ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung.

§4 Durchführung des Unterrichts Der Unterricht wird mit Ausnahme der Praxiskurse ausschließlich online mit einem 3.Anbieter durchgeführt. Es gelten die AGB´s des 3.Anbieters. Mit der Anmeldung geben Sie Ihr Einverständnis zur Aufzeichnung des Unterrichts und zur Weitergabe an die anderen Teilnehmer des Kurses. Eine weitere Veröffentlichung ist ausgeschlossen. Die Praxiskurse finden im Raum des Anbieters statt. Sollten Unterrichte mangels Teilnehmer ausfallen, werden diese nicht nachgeholt.

§5 Vertragsdauer Die Vertragsdauer entspricht dem angenommen Angebot/Buchung. Dieser wird für jeweils ein Jahr abgeschlossen und verlängert sich stillschweigend um ein weiteres Jahr, sofern dieser nicht entsprechend den Kündigungsfristen vom Teilnehmer gekündigt wird. Er endet automatisch nach Beendigung der vereinbarten Ausbildungszeit.

§6 Kündigung Der Vertrag kann vom Teilnehmer mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des 1. Ausbildungsjahres und in weiterer Folge jeweils zum Ende des folgenden Ausbildungsjahres gekündigt werden. Dies bedarf der Schriftform per E-Mail. Der Anbieter hat das Recht bei grober Verletzung der Unterrichtsordnung dem Teilnehmer fristlos nach vorheriger Abmahnung zu kündigen. Eine Erstattung von bereits gezahlten Ausbildungskosten erfolgt dabei nicht.
§7 Unterrichtsmaterialien
Der Teilnehmer erhält zu jeder UE schriftliche Lernskripte in elektronischer Form. Der Teilnehmer erhält hat das Recht sich den Unterricht aufzuzeichnen bzw. erhält bei Nicht-Teilnahme eine Aufzeichnung. Die Weitergabe der Lernskripte und der Unterrichtsaufzeichnungen an unbeteiligte Dritte sind untersagt. Es gelten Lizenz und Urheberrechte.

§8 Ausbildungskosten
Die Ausbildungskosten entsprechen dem jeweiligen Angebot. Der Betrag ist vollständig nach Rechnungserhalt Innerhalb von 14 Tage auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Dies gilt ebenso für die Folgejahre der Ausbildung. Die Ausbildungskosten sind nach §4 USTG umsatzsteuerbefreit.

§9 Ausbildungsablauf
Der Teilnehmer erhält nach Vertragsabschluss einen 4-wöchigen Einführungskurs, in dem grundlegende medizinische Kenntnisse vermittelt werden. Nach der erfolgreichen Teilnahme nimmt der Teilnehmer dann an den wöchentlichen Unterrichten teil. Ein Einstieg in die laufende Ausbildung ist jederzeit möglich (rollierendes System). Der Unterricht ruht 3 Wochen in den Ferien (Baden-Württemberg), 2 Wochen zu Weihnachten/Jahreswechsel und an den bundesweiten gesetzlichen Feiertagen. Der Gegenstand des Vertrages, die Vertragsdauer und in Anzahl der Unterrichte bleibt davon unberührt.

§10 Widerrufsrecht
Der Teilnehmer hat das Recht den Vertrag innerhalb des 4-wöchigen Einführungskurses zu widerrufen. Dieser Widerruf muss schriftlich per E-Mail erfolgen. Es erfolgt die Rückzahlung der bis dahin gezahlten Ausbildungskosten binnen 3 Tagen auf das Konto des Teilnehmers. Weitere Kosten entstehen nicht.

§11 Unterrichtsordnung
(1) Der Teilnehmer ist verpflichtet eine stabile störungsfreie Technik seinerseits zur Verfügung zu stellen, damit die Teilnahme am Unterricht und die Bearbeitung von Referaten und sonstigen Aufträgen durchgeführt werden können.
(2) Der Teilnehmer verpflichtet sich regelmäßig (min. 75% der Unterrichte) am Unterricht teilzunehmen. Dies ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und das Bestehen der Prüfung vor dem örtlichen Gesundheitsamt. Ist der Teilnehmer verhindert, hat er dies mindestens 24 Stunden vorher mitzuteilen. Unterrichte, die mangels Teilnehmer ausfallen, werden nicht nachgeholt.
(3) Der Teilnehmer verpflichtet sich aktiv am Unterricht teilzunehmen, Unterrichtsbeiträge fristgerecht einzureichen und eine sorgfältige Unterrichtsnach- und vorbereitung zu betreiben.
(4) Wir pflegen einen offenen, vertrauenswürdigen und kollegialen Umgang miteinander, sowohl innerhalb der Teilnehmer als auch dem Ausbilder/Dozenten gegenüber. Anliegen, Probleme, Konflikte werden umgehend mit einer wertschätzenden Kommunikation geklärt. Oberstes Ziel von beiden Parteien, ist es, eine positive und zielführende Atmosphäre zu schaffen, in der ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung für den Teilnehmer gewährleistet ist.

§12 Versicherung/Haftung
Der Teilnehmer haftet für sich selbst. Eine Haftung des Anbieters ist für alle angebotenen Kurse ausgeschlossen.

§13 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist für alle Belange der Sitz des Anbieters, hier das Amtsgericht Wertheim.